Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2023 ein.

Sie findet am Montag, den 25. September 2023 um 19.00 Uhr in der Aula der Schule statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Vorstand
  2. Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Schuljahr 2022/2023
  3. Kassenbericht 2022/2023
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Wahl zweier Kassenprüfer
  6. Wahl des neuen Vorstandes
  7. Vorstellung der Projekte für das Schuljahr 2023/2024 
  8. Fragen und offene Diskussion

Gäste sind jederzeit willkommen!

Wir bitten um Ihre Rückantwort und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern per Email oder Telefon zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Mail an info@fms-foerderverein.de.

Rückblick auf ein tolles Sommerfest 2023

Liebe Mitglieder des Fördervereins der Franz-Mehring-Grundschule,
das neue Schuljahr steht an und so lasst uns vor dem Neustart nochmals auf ein gelungenes Sommerfest zum Abschluss des altes Schuljahres Rückblick halten. Durch all die tatkräftige Unterstützung blicken wir auf ein Fest voller leuchtender Kinderaugen mit begeisterten Besuchern ob der zahlreichen Mitmachangeboten bei bestem Sonnenwetter zurück.

Die Tanzauftritte zur Eröffnung begeisterten das Publikum, wie auch die musikalische Begleitung am Vormittag durch die Musikschule Fröhlich. An den Klassenständen herrschte heiteres Treiben. Hier präsentierten die Klassen zum Schulfest ihre Themen der Projektwoche unter dem Credo: „Erfindungen, die die Welt verändern.“ Die 1. Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche mit der Druckkunst und dem Buchdruck. Es konnten zum Schulfest eigene Postkarten gedruckt werden. Klasse 2 hatte sich den Süßigkeiten gewidmet. Vor Ort gab es frische Zuckerwatte und Popcorn. Bei den 3. Klassen ging es um Fortbewegungsmittel. Es konnten kleine Fahrzeuge aus Verpackungsmaterial gebaut werden oder auf der Rennstrecke eine Runde in den selbst gebauten kindergroßen Fahrzeugen gedreht werden. Die 4. Klasse hatte selbst einen virtuellen Museumsrundgang zu sächsischen Erfindungen gestaltet. Dazu konnte Porzellan bemalt werden, Papiertüten gestaltet und Filtertüten hergestellt werden. 

Bei Frau Bail und Frau Jauerka wurde gleichfalls toll gebastelt und zwischendurch flitzten die rasenden Reporter über das Gelände und verkauften die Schülerzeitung „Zebrastreifen“.


In der Aula wurde das Theaterstück des Hortes „Hänsel und Gretel“  mit den Kindern des Hortes aufgeführt zum Thema „Nein sagen“, unter musikalischer Begleitung einer Lehrerin. Der Applaus ließ die kleinen Künstler ganz groß werden. 
Groß war auch das wirklich tolle Engagement der helfenden Eltern! Zahlreiche Ärmel wurden hochgekrempelt und mit angepackt, so dass alles sehr schnell und zügig aus- und später wieder eingeräumt war. 


Mit mehr als 1000 angemeldeten Besuchern erwarteten wir so viele Gäste wie noch nie und trotz eines klein wenig Respekts vor dieser großen Aufgabe wurde das Sommerfest ein wirklicher Erfolg! Dies haben wir vor allem allen Unterstützern und fleißigen Helfern zu verdanken! 

So möchten wir nochmals Herrn Sachsenweger von Rewe in der Holzhäuser Straße für die großartige Getränkespende danken, diese half den Gästen durch die sommerliche Hitze.  Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau sowie den Helfern an den Ständen. Und natürlich ein riesiges Dankeschön an alle tollen Kuchenbäcker! Es waren mehr Kuchen als hungrige Gäste da, dennoch ein großes Dankeschön, denn allein durch den Kuchenverkauf konnten wir 1.413,42 € für den Förderverein einnehmen. Insgesamt erlangten wir durch das Sommerfest Einnahmen in Höhe von 3.067,06, welche nunmehr unseren Kindern zugutekommen werden. Wir danken im Namen der Kinder der Franz-Mehring-Grundschule allen Helfern, Unterstützern, Spendern – Ihr macht es möglich, dass die Schule gelebt und erlebt wird! 


In diesem Sinne wünschen wir allen noch eine wunderbare erholsame weitere Ferienzeit und zu gegebener Zeit einen wunderschönen Start ins neue Schuljahr.

Mit sommerlichen Grüßen aus dem Vorstand des Fördervereins  

Maria und Frank Schütze sowie Juliane Buchwald 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2022 ein.

Sie findet am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 um 17.30 Uhr in der Aula der Schule statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Schuljahr 2021/2022

3. Kassenbericht 2021/2022
4. Entlastung des Vorstandes


5. Wahl zweier Kassenprüfer
6. Fragen und Diskussion zur neuen Satzung des Fördervereins

7. Beschluss zum Inkrafttreten der neuen Satzung
8. Vorstellung der Projekte für das Schuljahr 2022/2023

9. Fragen und offene Diskussion

Gäste sind jederzeit willkommen!

Wir bitten um Ihre Rückantwort und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern per Email oder Telefon zur Verfügung. Sie erreichen uns per Mail an info@fms-foerderverein.de.

Rückblick auf ein gelungenes Schulfest

Buntes Programm, viele Besucher und ein großes Dankeschön 

Endlich wieder Sommerfest! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es am 14. Mai 2022 endlich wieder soweit. Die Franz-Mehring-Grundschule und der Förderverein hatten eingeladen – zu einem bunten Programm, zahlreichen Überraschungen an den Klassenständen sowie zu leckerem Kuchen und Getränken. 

Rund 800 Kinder und Eltern kamen gut gelaunt bei bestem Sonnenschein. Überall leuchtende Kinderaugen, fröhliches Lachen und angeregte Gespräche. Zwei Stunden voller Spaß. Es war so schön zu erleben.

Großes Dankeschön an alle Helfer

Möglich wurde dies durch den tollen Einsatz vieler Helfer. Die Lehrerinnen und Lehrer der Franz-Mehring-Grundschule studierten in den Wochen davor ein unterhaltsames Programm mit den Kindern ein und bereiteten die Aktionen an den Klassenständen vor. 

Die Marienkirchgemeinde Stötteritz hatte die Tische und Sitzbänke zur Verfügung gestellt. Familie Frenzel (3a) mit tatkräftiger Unterstützung den Transport der Biertischgarnituren übernommen. 

Viele Eltern unterstützten den Auf- sowie Abbau des Festes und zahlreiche fleißige Bäckerinnen und Bäcker sorgten für kulinarische Highlights beim Kuchenbasar. 

Die Getränke wurden vom Rewe Markt Stötteritz gesponsored und fanden bei den sommerlichen Temperaturen reißenden Absatz.

Erst durch den gemeinsamen Einsatz vieler Helfer konnte das Schulfest zu einer gelungenen Veranstaltung werden. Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die so stark unterstützt haben. 

Das war großartig!

Einnahmen für weitere Projekte

Im Rahmen des Schulfestes konnten für die Arbeit des Fördervereins 2.531,56 € eingenommen werden. Damit werden in Zukunft schulische Projekte beziehungsweise dringend benötigte Anschaffungen für die pädagogische Arbeit finanziert.

Neue Mitglieder

Ebenfalls sehr erfreulich. Der Förderverein kann seit dem Sommerfest gleich acht neue Mitglieder begrüßen. Ein Dankeschön an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit. 

Herzliche Grüße
Der Vorstand des Fördervereins 
Frank & Maria Schütze sowie Ines Biering.

REWE sammelt Flaschenpfand für Förderverein

Er ist mittlerweile eine feste Institution im Rewe-Markt in Stötteritz. Die Rede ist vom Pfandbriefkasten direkt neben dem Pfandautomaten. Jeder der seine leeren Flaschen wegschafft, kann im Anschluss freiwillig sein Pfandgeld für unseren Förderverein spenden. Immer mehr Stötteritzer machen davon Gebrauch und unterstützen so unsere Arbeit für die Kinder der Franz-Mehring-Grundschule. Im letzten Quartal des Jahres 2021 sind dadurch über 400 Euro zusammengekommen. Ein riesiges Dankeschön geht deshalb an alle Spender sowie an den Rewe-Markt in Stötteritz, der uns stets so aktiv unterstützt. 

Staffelübergabe an den neuen Vorstand

Langjährige Vorsitzende übergibt die Geschäfte

Am 4. November fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Aula der Schule statt. An diesem Abend ging auch ein Ära zu Ende. Sara Marius Le Prince übergab den symbolischen Staffelstab an den frisch gewählten Vereinsvorstand.

Sara Marius Le Prince übergibt den symbolischen Staffelstab an Frank und Maria Schütze (v.l.n.r)

Maria und Frank Schütze haben sich, nach reiflichen Überlegungen, fest entschlossen zur Wahl gestellt und konnten einstimmig als neue Vorstandsspitze bestätigt werden.

Wir bedanken uns dafür und beglückwünschen Maria und Frank auf diesem Wege noch einmal.